BVfK-Banner
BVfK-Wochenendticker
5. November 2022
kompetent – kritisch – konstruktiv
*** exklusiv für BVfK-Mitglieder ***

Inflationsbekämpfung durch Zinssteigerung: Auswirkungen auf den Autohandel

Von USA-Totalschäden, Reparaturen in Litauen und sehr speziellen Vermittlungen

Neukunden über das Internet gewinnen – diese Grundlagen gilt es umzusetzen

Nach Entwendung bei Probefahrt: BVfK-Rechtsabteilung erwirkt vor dem AG Aachen Herausgabe des sichergestellten Fahrzeugs an BVfK-Händler!

BVfK-Auktion – nächster Termin am 10.11.2022

Das PS-Festival des Jahres – Essen Motor Show mit buntem Angebot vom Käfer bis zum Sportwagen

Sehr geehrte BVfK-Mitglieder,

die Zinsen steigen. Innerhalb weniger Wochen hat die europäische Zentralbank, EZB den Leitzins bereits zweimal angehoben und EZB-Chefin Christine Lagarde hat bei der zweiten Erhöhung bereits angekündigt, dass weitere Zinsschritte folgen werden. Da fragt man sich, warum man das nicht sofort in einem Schritt hätte machen können. Ebenso fragt man sich, was das denn soll und welche Auswirkungen tatsächlich zu erwarten sind. Der Sinn hinter dieser Aktion ist bekannt: die Inflation soll eingedämmt werden, indem der Konsum zurückgefahren wird. Ebenso ist inzwischen bekannt, dass man die Inflation nicht bekämpfen kann, wenn der Hauptkostentreiber nichts mit kreditfinanziertem Konsum zu tun hat, denn bisher wird an Tankstellen und bei sonstigen Energielieferanten kein Ratenkauf für Kraftstoff, Öl, Gas und Strom angeboten.

Eines ist klar: die Zinsen waren nach Meinung von Fachleuten zu niedrig, was mit dafür gesorgt hat, dass Start-Ups mit vollständiger Markteroberungsstrategie mit Liquidität geradezu überschüttet wurden und das auf Kosten gut wirtschaftender Unternehmen mit gesunder Eigenkapitaldecke. Wenn das Venture Capital dann schneller verbraucht ist, als die erhofften erneuten Zinssenkungen kommen, dann könnte es eng werden für Auto1 und Co, denn an der anderen Front, nämlich dort, wo um die Gunst der Autokäufer gewetteifert werden muss, wird bereits jetzt eher mit Wasser gekocht, wenn es um den kreditfinanzierten Autokauf geht.

Hohe Preise – niedrige Zinsen: das funktionierte noch einigermaßen. Wenn nun die Finanzierungskosten steigen, wird das Konsequenzen haben. Damit wird die Inflationsbekämpfung an einer empfindlichen Stelle zum Konjunkturdämpfer mit negativen Folgen zu Lasten all derer, die ein Auto besitzen und es verkaufen wollen. Das sind Privatleute und Händler gleichermaßen. Das mahnt Autohändler zu geschäftspolitischer Umsicht und empfiehlt Zurückhaltung beim Ankauf auf hohem Preisniveau. Denn es gibt noch mehr Indikatoren dafür, dass die Preise runtergehen, da sich auch solche Sondereffekte wie Halbleitermangel und sonstige Lieferketten-Störungen abschwächen.

SWR Miese Geschäfte mit Schrottautos-b-web
Nicht ums Abschwächen, sondern ums Beschwichtigen ging es einem Gebrauchtwagenhändler aus dem Westerwald, der sich in der kürzlich im SWR gezeigten 45-minütigen Dokumentation „Die Gebrauchtwagenfalle – das miese Geschäft mit schrottreifen Autos“ vor die Kamera wagte und erklärte, dass der Verkauf mit den aus den USA importierten und in Litauen reparierten Totalschäden transparent und korrekt laufen würde. Die Argumente sind größtenteils plausibel und man muss schon genauer hinschauen, um die wirklichen Probleme zu erkennen. Es ist nicht der TÜV Nord, der in Litauen Vollgutachten erstellt, was man angeblich nur in Deutschland darf, denn der Prüfingenieur wird in Litauen ja nicht vorübergehend blind und taub. Es ist auch nicht zwangsläufig ein Problem, wenn man unfallbeschädigte Rahmenprofile auf der Richtbank in die ursprüngliche Form bringt. Das ist o.k., wenn es fachgerecht erfolgt, denn das ist auch in deutschen Karosseriebetrieben Alltag. Schwierig wird es, wenn die Reparatur nicht fachgerecht erfolgt, was es allerdings auch bei uns gibt.

Das Gleiche gilt für die Verwendung von gestohlenen Ersatzteilen, wozu man ebenfalls nicht erst nach Litauen fahren muss, um Werkstätten zu finden, die mit illegalen Mitteln sparen. Insofern besteht der wirkliche Unterschied bei Reparaturen in Deutschland und Litauen im Grunde genommen in den Stundenverrechnungssätzen. Alles andere ist normaler Alltag im Gebrauchtwagenhandel, der nun mal seit jeher eine enorme Bandbreite von kriminell bis seriös abdeckt. Seriosität ist einer der hohen Ansprüche des BVfK und seiner Mitglieder und daher stellt sich die entscheidende Frage, ob es uns denn erlaubt sein darf, mit ehemaligen US-Totalschäden zu handeln, die in Litauen preiswert repariert wurden.

Wenn man dem BVfK-Grundsatz folgt: man darf alles verkaufen, muss es nur richtig beschreiben, dann stehen die BVfK-Prinzipien diesem Geschäftszweig nicht entgegen, jedenfalls dann nicht, wenn man diese Punkte genau beachtet: richtig beschreiben und tatsächlich verkaufen, wenn man das wirtschaftliche Risiko trägt. Für eine richtige Beschreibung reicht es nicht aus, wenn man, so wie bei unserem Händler aus dem Westerwald, nach geradezu endlosen, sich teilweise wiederholenden Fahrzeugbeschreibungen ganz am Ende den kurzen Hinweis anbringt: Unsere Fahrzeuge hatten einen Vorschaden! Hier müsste mindestens stehen: Fahrzeug hat einen reparierten Unfallschaden - wenn man mal von der nicht ganz korrekten Grammatik absieht. Besser noch wäre es, wenn bereits an dieser Stelle ein genauerer Hinweis wie z.B.: „Front, rechte Seite und Heck wurden unfallbedingt instandgesetzt“ erfolgen würde. In der konkreten Verkaufsberatung sollte dann eine weitere Spezifizierung der reparierten oder erneuerten Teile erfolgen und dokumentiert werden. Wie auch im Oldtimerhandel ist ein am besten durch den Käufer selbst in Auftrag gegebenes kaufbegleitendes Gutachten empfehlenswert.

Ebenfalls problematisch sind Vermittlungskonstrukte, mit denen sich einige Händler vor Gewährleistungs-Haftung schützen wollen. Hier entdeckten die BVfK-Juristen bereits Abenteuerliches. Da fand so mancher US-Totalschaden nur körperlich seinen direkten Weg nach Litauen. Rechtlich legte er einen Zwischenstopp in Kanada ein, wo der angebliche Vermittlungsgeber sitzen sollte.

Da fragt man sich, was das denn soll, wenn doch alles korrekt und transparent ist? Oder wissen unsere Verkäufer vielleicht nicht, dass Gewährleistung lediglich bedeutet, dass man nur für das geradestehen muss, was vom üblicherweise zu Erwartenden und/oder vertraglich Vereinbarten abweicht? Oder schlummern da tatsächlich doch erhebliche Probleme im Zusammenhang mit den Unfallvorschäden und den nicht ganz fachgerechten Reparaturen. Und selbst, wenn diese nicht ganz fachgerecht durchgeführt wurden und vielleicht auch mit preiswerten Ersatzteilen erfolgt sind, die nicht gestohlen, sondern korrekt im Fachhandel erworben wurden, ist das okay, wenn man ausdrücklich darauf hinweist und dabei noch im Auge hat, dass sich ein Auto gewöhnlich auch für den Betrieb auf öffentlichen Straßen eignen sollte, was die Einhaltung umfangreicher technischer und rechtlicher Voraussetzungen bedingt.

Zusammengefasst: Ein lapidarer Satz in der Internet-Anzeige oder versteckte Hinweise im Kleingedruckten entsprechen nicht der Erwartung an Transparenz und Aufklärung.

Alles in Allem reduziert sich das mit reichlich Dramatik aufbereitete Thema auf wenige Punkte, sowie das Problem, dass diese bei den auf diesen Geschäftszweig spezialisierten Händlern oft zu wenig Beachtung finden. Zu wenig Beachtung klingt harmlos, ist allerdings ein Ausschlussgrund für eine BVfK-Mitgliedschaft. Denn es ist unsere Aufgabe, dafür zu sorgen, dass das gemeinsam mit Ihnen, unseren Mitgliedern erworbene positive Image nicht beschädigt wird, denn sonst könnte es am Ende nicht heißen:

Alles Gute für Ihren Autohandel!

Ihr

Ansgar Klein
Geschäftsführender Vorstand
Bundesverband freier Kfz-Händler BVfK e.V.

WE-Ticker-20200620-Google-MyBusiness-Beitragsbild

Neukunden über das Internet gewinnen – diese Grundlagen gilt es umzusetzen

Nicht jeder Händler nutzt die Möglichkeiten, welche das Internet Ihnen bietet. Für diejenigen, die diesen Schritt bisher noch nicht gemacht haben, haben wir in diesem Artikel die Basics zusammengefasst.

>>> weiterlesen
Schlüsselübergabe-c-web

Nach Entwendung bei Probefahrt: BVfK-Rechtsabteilung erwirkt vor dem AG Aachen die Herausgabe des sichergestellten Fahrzeugs an BVfK-Händler!

Wird ein Fahrzeug auf der Probefahrt entwendet, anschließend vom Täter verkauft und später beim Erwerber von der Polizei sichergestellt, stellt sich regelmäßig die Frage, an wen das Fahrzeug nach Abschluss der Ermittlungen herauszugeben ist – an den Händler als ursprünglichen Besitzer oder an den Erwerber. Im Fall eines BVfK-Händlers sollte nach Auffassung der Staatsanwaltschaft Aachen der Erwerber das Fahrzeug erhalten. Nach Einschaltung der BVfK-Rechtsabteilung entschied das AG Aachen nunmehr zugunsten des BVfK-Händlers.
>>> weiterlesen
2020bank11

BVfK-Auktion – nächster Termin am 10.11.2022

Die nächste BVfK-Auktion mit dem Partner Auktion & Markt findet am Donnerstag, den 10.11.2022 um 17 Uhr statt

Wenn Sie auch Ihre Fahrzeuge über Autobid versteigern möchten, melden Sie sich bitte bei uns unter auktion@bvfk.de oder rufen Sie uns an unter0228-8540919.

Weitere Informationen finden Sie hier:
>>> BVfK-Mitgliederbereich
Essen Motorshow

Das PS-Festival des Jahres – Essen Motor Show mit buntem Angebot vom Käfer bis zum Sportwagen

Es geht wieder rund an der Ruhr: Vom 3. bis 11. Dezember 2022 (Preview Day: 2. Dezember) verwandeln rund 500 Aussteller die Messe Essen in ein Paradies für sportliche Autos. Die Essen Motor Show erfreut sich auch im 54. Jahr ihres Bestehens ungebrochener Beliebtheit und begeistert ihr Publikum mit Sportwagen, Tuning & Lifestyle, Motorsport und Classic Cars. Neun Hallen belegt das PS-Festival und versammelt bekannte Marken wie BMW, Brabus, Continental, Hankook und die Mercedes-Fan World. Natürlich wird die Essen Motor Show auch wieder zur großen Bühne für Stars aus Motorsport und Tuning: Die Besucher erwarten unter anderem Mareike Fox, Philipp Kaes, JP Kraemer und die Red Bull Driftbrothers.
>>> weiterlesen
Abmahn
allesGute